Hauptmenü

Niederschrift zur 4. öffentlichen Sitzung des Ortsbeirats Mauloff vom 15.08.2017 im DGH

 

 

Anwesende des Ortsbeirats

 

Herr Norbert Göbel

Herr Klaus-Peter Pehr

Herr Axel Kresse

Herr Bend Feger (nicht stimmberechtigt)

Frau Silke Haub

 

entschuldigt fehlte Frau Kerstin Zimmermann

 

Vertretung der Gemeinde durch Herrn Otfried Mohr (Gemeindevorstand)

 

Sitzungsbeginn: 20:00 Uhr

Sitzungsende    : 21:10 Uhr

 

Tagesordnung

 

  1. Verlesen und Genehmigung der letzten Sitzungsniederschrift

2  . Anträge für den Haushaltsplan 2018

  1. Ortsbeiratsbudget

3.1 Ortseingangsschilder-Ideenvorschläge

  1. Bericht über die Aktionen des Ortsbeirates mit Mauloffer Bürgern
  2. Termine a. Herbstputzaktion , Sa. 14.10.2017, 14:00 Uhr
  3. Nikolauskaffee, So. 03.12.2017, 15: Uhr
  4. Mitteilungen
  5. Fragen der Mauloffer Bürger

 

 

Top 1

 

Das Sitzungsprotokoll der Sitzung vom 14.03.2017 wurde verlesen und einstimmig genehmigt.

 

 

Top 2

 

Friedhof:

 

Sanierung Friedhofstreppe und der am Aufgang  befindlichen Wände.

 

Begradigung und Pflasterung des Weges zwischen Wasserentnahme und Trauerhalle mit

Errichtung einer zweiten Wasserentnahmestelle.

 

Instandsetzung der Mauerabdeckung und des Putzes rechts und links vom Ehrenmal.

 

DGH:

 

Barrierefreier Zugang  zum DGH

 

Erneuerung Asphalt Zugang zum DGH vor der Treppe zum Eingang

 

DGH Umbau/Anbau zur Unterbringung eines neuen vorgeschriebenen größeren Feuerwehrfahrzeugs  für ca. 2020.

 

Die Umgestaltung der Ortsmitte Platz um Waaghaus/alte Schule.

 

Zu prüfen ist der bauliche Zustand des Waaghauses (Schimmelbefall in der Notunterkunft).

 

 

 Top 3

 

 Das Ortsbeiratsbudget für 2017 beträgt 1200 Euro, hieraus werden zwei neue Ortseingangs-

 schilder gekauft.

 

 3.1  Für die Gestaltung der neuen  Schilder hat der Ortsbeirat  die Bewohner zur Ideeneinreichung

        aufgerufen.

 

 

 Top 4

 

 Der angesetzt Frühjahrsputz im Mai und der Frühjahrs/Osterkaffee im April fand regen Anklang.

 

 Die Verlängerung des Treppengeländers auf dem Friedhof ist im März gemacht worden.

 

 

 Top 5

 

 Der Ortsbeirat gibt folgende Termine bekannt:

 

 Herbstputzaktion am Sa. 14.10.2017 14:00 Treffpunkt Bushaltestelle Ortsmitte

 

 Nikolauskaffee am So. 03.12.2017 ab 15:00 im DGH

 

 Für beide Termine lädt der Ortsbeirat alle Mauloffer/innen zeitnah schriftlich ein.

 

 

Top 6

 

Der Ortsbeirat teilt mit, dass ein Teil des Grundstückes in der Heinrich von Kleist Straße hinter dem Friedhof verkauft worden ist und dafür ein Bebauungsantrag bei der Gemeinde vorliegt.

 

In diesem Jahr findet kein Weihnachtsmarkt statt, das Aufstellen des Weihnachtsbaumes wird wieder von der Feuerwehr übernommen. Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

 

Die beantragten Umbaumaßnahmen von der Feuerwehr wurden von der Gemeinde genehmigt und  werden durch die Übernahme der Materialkosten unterstützt.

Der Umbau ( neue Umkleideräume/Verlegung des Ortsarchivs) erfolgt in Eigenleistung.

 

Der Ortsbeirat macht erneut auf das Park/Halteverhalten im Ort ( insbesondere in Kreuzungs- bereichen , Parken auf den Bürgersteigen, oder auf der Straße ) aufmerksam und wird entsprechend

die Bürger anschreiben.

 

Öffentliche Parkplätze gibt es am DGH.

 

Für Mauloff wird im DGH  ein WLAN- Router für kostenlosen Zugang zum Internet installiert.

Interessierte Bürger, die sich  bei der Einrichtung des sogenannten Freifunks an Öffentlichen Plätzen beteiligen möchten,  können sich beim Ortsbeirat melden.

 

Informationen über Funktion / Kosten  etc. werden gerne bei einer nächsten Ortsbeiratssitzung mitgeteilt.

 

Der Ortsbeirat erinnert die Gemeinde nochmals an das fehlende Zone 30 oder Tempo 30 Hinweisschild für die Heinrich von Kleist Straße und bittet um Versetzung des Tempo 30 Schildes    der Ortsdurchfahrtsstraße aus Richtung Finsternthal kommend näher an den Ortseingang.

 

Die Streusalzbehälter im Seelenberger Weg und in der Ulrich von Hutten Straße sind noch nicht erneuert oder repariert worden.

 

 

Top 7

 

Aus dem Publikum kam die Anregung eine Sitzbank auf dem Spielplatz aufzustellen.

Außerdem wurde dem Ortsbeirat mitgeteilt, dass die Tischtennisplatte auf dem Spielplatz kaputt ist.

 

Der Schützenverein machte darauf aufmerksam, dass der Parkplatz am Schützenhaus nicht öffentlich ist.

 

Der Zustand der Grünecke (oftmalige Überfüllung, zu langer Leerungsabstand, schlechter Zugang zum Befüllen, Grünabfall liegt nur vorne,) wurde bemängelt.

 

Die Pflege der an die Grundstücke angrenzenden Bürgersteige ( regelmäßiges Kehren, Entfernen von Unkraut sowie überhängender Äste) kam zur Sprache.

 

Nicht nur die Anwohner sind  in der Pflicht die Bürgersteige und Gehwege in Ordnung zu halten.

Auch die Gemeinde ist dazu verpflichtet öffentliche Wege und Plätze regelmäßig zu pflegen.

 

 

 

 

Norbert Göbel    Ortsvorsteher                               Silke Haub   Schriftführerin

 

 

 

Mauloff, den 29.08.2017